Tonhalle Düsseldorf

In der Nachfolge von Elisabeth von Leliwa erhielt die Tonhalle Düsseldorf einen neuen Dramaturgen in Dr. Uwe Sommer-Sorgente.

Geboren 1964 in Bielefeld als Sohn des Oerlinghauser Künstlers Peter Sommer, studierte er Schulmusik, Instrumentalpädagogik, Germanistik und Musikwissenschaft in Hannover und Hamburg. Dort promovierte er 1996 im Fach Historische Musikwissenschaft mit einer Arbeit über Alexander Zemlinskys Oper „Der König Kandaules“. 1998-2005 war Uwe Sommer Dramaturg für Musiktheater und Konzert am Staatstheater Nürnberg, seit 2005 wurde er in gleicher Position am Theater Bielefeld tätig.
Im Herbst 2012 wechselte er als leitender Dramaturg an die Tonhalle in Düsseldorf.
Seine Frau, die deutsch-italienische Geigerin Merve Bianca Sorgente, die bei den Bielefelder Philharmonikern spielte, begleitet ihn.
Gastdramaturgien führten ihn u.a. zu den Salzburger Festspielen und an die Dresdner Semperoper. 2002 kurierte er für die Salzburger Festspiele und den Alexander-Zemlinsky-Fonds in Wien die Ausstellung „Alexander Zemlinsky – Sein Leben, sein Werk“.
Schwerpunkt seiner Veröffentlichungen in Fachbüchern, Lexika, Fachzeitschriften und Programmheften ist die Musik des 20. Jahrhunderts.