Tonhalle Düsseldorf

An diesem Tage kamen alle Orchestermitglieder in der Tonhalle zusammen, um folgenden Vertrag zu schließen (Stadtarchiv Düsseldorf, Akte II 609):

"Verhandelt Düsseldorf, den 30. September 1864 im Lokale der städtischen Tonhalle:

Auf geschehene Einladung waren heute vor dem hierzu committirten Vorsitzenden und Mitgliedern des städtischen Orchester-Vorstandes die seitwärts aufgeführten Mitglieder des hiesigen Orchesters erschienen.
Es wurde ihnen durch den Vorsitzenden die erforderliche Mittheilung über die von der Stadt Düsseldorf in Gemeinschaft mit den musikalischen Vereinen beschlossene Gründung eines städtischen Orchesters gemacht und ihnen zugleich eröffnet, daß der Vorstand des städtischen Orchesters willens sei, sie unter den hier folgenden Bedingungen als Mitglieder des städtischen Orchesters zu engagiren."

Folgende Sitzungsteilnehmer sind bekannt:

Gegenwärtige Mitglieder des Orchester-Vorstandes:
Herrn v.Sybel, Vorsitzender
v.Fuchsius / Tausch, Kochner

und die Orchester Mitglieder:
A.Müller sämmtlich von hier und
Max Jos.Molberg / Wilh.Kuppe beide von Bonn

Bild: Vorderansicht der Tonhalle Düsseldorf wie sie nach der großen Erneuerung aussah.