Lebenslauf
Tonhalle Düsseldorf

Musikfest = Düsseldorf - 13. Niederrheinisches Musikfest am 30. und 31. 5. 1830

Aus der Festschrift dieses 13. Niederrheinischen Musikfestes wollen wir wie folgt zitieren:
„Zum dreizehnten Male vereinigt Pfingsten „das liebliche Fest" die Verehrer der hohen Tonkunst am Niederrhein, und so sei denn Gruß und Heil von Herzen geboten der froh bewegten Versammlung, welche die neu erweiterte und geschmückte Halle erfüllt. Vierzehn Jahre sind verflossen, seit der Gedanke erwachte, alljährlich ein Zusamenwirken der vorzüglichen Talente zur Erhöhung echten Kunstsinnes zu veranstalten. Eifrig verfolgten ihn mit uns die Schwesterstädte; manches Schöne und Gute entsprang dem gemeinsamen Streben, und so werde ein Rückblick auf das Geleistete, eine Hindeutung auf die Zukunft diesmal freundlich vergönnt.
Das Höchste in jeder Kunst ist die Liebe. ....."