Lebenslauf
Tonhalle Düsseldorf

Musikfest = Düsseldorf - Reichsmusiktage 1938 vom 22. 5. bis zum 29.5.1938

Auszug aus der Rede von Joseph Goebbels anlässlich der Reichsmusiktage 1938 in der Ära von GMD Hugo Balzer:

"Die Musik hat sich als letzte Spielform der Künste in die großartigen Leistungsschauen eingeordnet, die in den Reichstheater-Wochen und dem Haus der deutschen Kunst in der Hauptstadt der Bewegung ihren festlichen Rahmen gefunden haben. Ich weiß, daß die Düsseldorfer Reichsmusiktage erst den Anfang einer Entwicklung darstellen. In der Kunst lassen sich neue Werke nicht herbeikommandieren. Am wenigsten solche, die aus der Haltung unserer Zeit emporwachsen. Lassen wir den jungen Musikern die Zeit zum inneren Reifen. Wenn ich sehe, mit welchem Elan und mit welchem Feuer der Begeisterung unsere nationalsozialistischen Musikstudenten am Werk sind, dann ist mir um die Zukunft der deutschen Musik nicht bange." (Applaus)
Bild: Goebbels bei seiner Ansprache am 28.5. im Kaisersaal der Tonhalle.