Tonhalle Düsseldorf

Musikfest = Düsseldorf - Reichsmusiktage 1939 vom 14. 5. bis zum 21.5.1939

Die Reichsmusiktage 1939 wurden eröffnet. Sie standen unter der Schirmherrschaft des „Herrn Reichsministers für Volksaufklärung und Propaganda Dr. Joseph Goebbels.
Die Bewertung der Reichsmusiktage durch große Komponisten und Dirigenten hielt sich sehr in Grenzen:
Hans Pfitzner, nach einem Werk eines vorwiegend für die HJ tätigen Komponisten befragt, urteilte (in Anspielung auf den damaligen „Reichsjugendführer" Baldur von Schirach), es sei eine „Pimphonie in Bal-dur" gewesen!
Richard Strauss, der 1939 als Gast teilnahm, bezeichnete die Reichsmusiktage als „Pinscherveranstaltungen" obwohl er ein Jahr vorher, zur "Kulturpolitischen Kundgebung" der Reichsmusiktage 1938, sein "Festliches Präludium" selbst aufgeführt hatte.
Amtszeit von GMD Hugo Balzer

Bild: Programmblatt zu den Reichsmusiktagen 1939 mit einem Bild von Hans Knappertsbusch aus dem Kaisersaal der Tonhalle beim Dirigat der 9. Symphonie mit u.a. dem Städtischen Musikverein (sihe Eintrag vom 21.5.1939)