Tonhalle Düsseldorf

An diesem Tage konstituierte sich die „Gesellschaft der Freunde und Förderer der Düsseldorfer Tonhalle e.V.".

Unter der Schirmherrschaft des damaligen Oberbürgermeisters Willi Becker lesen sich die Namen der Männer der ersten Stunde in dieser neu gegründeten Gesellschaft wie ein „Who´s who" der Düsseldorfer Bürger aus Wirtschaft und Politik in jenen Jahren:

Fritz Conzen
Prof. Dr. h.c. Kurt Forberg
Professor Dr. Dr. Alois Greither
Dr. Konrad Henkel
Helmut Horten
Professor Dr.-Ing. Helmut Hentrich
Gerd Högener
Fritz Kulins
Dipl.-Ing. Viktor Langen
Heinz Mäurers
Udo van Meeteren
Dr. Egon Overbeck
Franz-Heinrich Ulrich
Hubert Werder.

Prof. Dr. h.c. Forberg wurde zum ersten Vorsitzenden und die Herren von Meeteren und Högener zu seinen Stellvertretern gewählt.

Nachfolger von Prof. Dr. Forberg im Vorsitz waren Dr. Fritz Kulins, Dr. Edgar Jannott, Dr. Sieghardt Rometsch und Patrik Schwarz-Schütte (2011). Alle Nachfolger setzten mit grossem Erfolg die segensreichen Tätigkeiten zum Wohle der Tonhalle Düsseldorf fort. Die Gesellschaft fördert viele Konzerte und kümmert sich um die Verschönerung und Verbesserung des Gebäudes.

Die Gesellschaft konnte ihren Mitgliederbestand in den Jahren nach der Gründung erheblich erweitern und sucht ständig neue Mitglieder, um zu besseren Förderungsergebnissen zu kommen. Der heutige Geschäftsführer Norbert Liehr (2007) kümmert sich mit allem Engagement um die Belange der Gesellschaft, das Leben innerhalb des Vereins und die Organisation von Reisen in andere Konzerthäuser für die Mitglieder der Gesellschaft.

Bild: Fritz Kulins, der Vorsitzende der ersten Stunde