Tonhalle Düsseldorf

Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf hat in die Betrachtung seiner Geschichte immer auch sein direktes und weiteres Umfeld mit einbezogen. So soll an dieser Stelle auch daran erinnert werden, dass das Musikleben in Düsseldorf selbstverständlich nicht nur auf die Konzerte des (bzw. mit dem) Städischen Musikverein(s) beschränkt war und ist. Sowohl der alte Kaisersaal der im Zweiten Weltkrieg zerstörten, kostbaren alten Tonhalle, als auch die nach 1945 genutzten Räume (Rheinhalle, Schumannsaal, Tonhalle) sahen unzählige nationale wie internationale Solisten und Orchester. Angefangen von den großen Orchestern der Welt (New York Philharmonic, alle Londoner Spitzenorchester, Orchestre de Paris, NHK-Symphony Tokyo, Tonhalle-Orchester Zürich, Royal Concertgebouw Orchestra) über die berühmten Orchester unseres Landes (Münchner Philharmoniker, Bamberger Sinfoniker, Berliner Philharmoniker) bis hin zu den erlesensten Kammermusikensembles und den Spitzen der internationalen Sängerelite (Peter Schreier, Dietrich Fischer-Dieskau, Peter Pears) war das Konzertleben überaus vielfältig und qualitativ hochkarätig. Neben der Stadt Düsseldorf waren und sind es die privaten Konzertveranstalter (allen voran das "Konzert Theater Kontor Heinersdorff GmbH"), die die ganze Bandbreite der nationalen wie internationalen Musikszene in die Hauptstadt des Landes Nordrhein-Westfahlen brachten und bringen.
Hinzu sollte man aber auch unbedingt die ambitionierten Musikerinnen und Musiker aus der einheimischen Bevölkerung zählen, seien es etwa Chor und Orchester der Landesregierung oder das Orchester der Philharmonischen Gesellschaft -um nur diese beispielhaft zu nennen-.
Wie der Musikverein, der sich im Laufe der Jahrzehnte in die vorderste Reihe der großen internationalen Konzertchöre gesungen hat, so bietet erst ein in diesem Sinne blühender, voller Strauss unterschiedlichster Töne und Klangfarben das ganze Bild bürgerlichen Musiklebens der Stadt (und auch weit darüber hinaus).

Dies zu bewahren ist somit auch eine Aufgabe des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf.