Tonhalle Düsseldorf

Musikfest = Düsseldorf - Eröffnung der Tonhalle Düsseldorf

Die umgebaute Düsseldorfer Tonhalle in der Eröffnungswoche. Bernhard Klee sagte bei der ersten Besichtigung spontan: „Der schönste und größte Kammermusiksaal der Welt".
Die Idee für die Umgestaltung des alten Planetariums, welches jahrelang als Rheinhalle auch Konzertsaal war, kam dem Düsseldorfer Ehrenbürger und weltberühmten Architekten Professor Helmut Hentrich, als er in der Rheinhalle eine „langweilige" Rede hörte und über die Raumverhältnisse nachdachte.

Mit der ihm eigenen Überzeugungskraft trug er seine Vorstellungen dann der Stadt vor, und das Projekt Tonhalle Düsseldorf fand nach vielen Schwierigkeiten seine Realisierung.

Professor Helmut Hentrich war auch Ehrenmitglied des Musikvereins und war mit der Glassammlung Hentrich und vielen anderen Dingen einer der bedeutendsten Mäzene der Stadt Düsseldorf.

Bild: Prof. Hentrich bei der Überzeugungsarbeit bei den vorbereitenden Gesprächen im Jahre 1976 - (v.l.): Heinrich Kösters (Akustiker), Prof. Helmut Hentrich (Architekt), Frank Schwerdtner (Architekt-Bauleitung), Heinrich Keilholtz (Akustiker), Julius Dellert (Orchestervorstand), Hubert Petschnigg (Architekt)