Lebenslauf
Tonhalle Düsseldorf

Die Düsseldorfer Symphoniker erhielten einen ersten Intendanten, Dr. Peter Girth (Bild).
Dr. Peter Girth, Intendant der Düsseldorfer Symphoniker von 1986 – 1990.
Dr. Girth kam aus Berlin, wo er im Streit mit den Berliner Philharmonikern aus der dortigen Intendantenposition entlassen worden war. Der promovierte Jurist und leidenschaftliche Cellospieler brachte unzählige Ideen mit nach Düsseldorf, so z. B. die weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus bekannte Ausstellung „Entartete Musik – Eine kommentierte Rekonstruktion“(siehe Einträge im Jahre 1988), die er gemeinsam mit Albrecht Dümling –auch als lesenswertes Buch- herausbrachte. Er war ein besonders auf der gesellschaftlichen Ebene brillant agierender, vor Ideen nur so sprühender Kopf; doch genau die Umsetzung dieser Ideen bereiteten ihm aufgrund seiner Persönlichkeit auch in Düsseldorf zunehmend Schwierigkeiten, so dass sein Vertrag bereits 1990 beendet werden musste.