Tonhalle Düsseldorf

Musikfest = Düsseldorf - 25 Jahre Tonhalle Düsseldorf

Ein Buch zur Geschichte der Tonhalle erscheint zum 25-jährigen Jubiläum der Tonhalle Düsseldorf.

Initiator ist der Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Tonhalle Düsseldorf, Dr. Edgar Jannott. Er brachte ein Autorenteam zusammen, das deren Geschichte unter den unterschiedlichsten Aspekten beleuchtet. Im Buch ist neben vielen anderen interessanten Beiträgen über die alte und die neue Tonhalle (siehe unten) auch die bald 200-jährige Geschichte des Musikvereins in einem Artikel des Vorsitzenden Manfred Hill enthalten. Das Buch ist ab dem Jubiläumstag in der Tonhalle und im Buchhandel erhältlich. Es wurde dankenswerterweise von der Stiftung van Meeteren finanziert. Der Erlös aus dem Verkauf kann deshalb ausschließlich der Tonhalle direkt zufließen.

Das Chronikbuch enthält folgende Beiträge:
- Edgard Jannott: „Statt eines Vorwortes"
- Jörg A. E. Heimeshoff: „Die beiden Tonhallen in Düsseldorf"
- Ewald Hilger: „Erinnerungen eines 80-jährigen Musikfreundes an die alte Tonhalle"
- Dipl.-Ing. Frank Schwerdtner: „Der Umbau der Tonhalle - von der Idee 1971 bis zur Eröffnung am 2. April 1978"
- Thomas Schatten: „Das Auge hört mit"
- Hans Hubert Schieffer: „Das tönende Planetarium: 25 Jahre Musik in der Tonhalle"
- Manfred Hill: „Eigeninitiative: Der Städtische Musikverein im Kulturleben der Stadt Düsseldorf"
- Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff: „Mein Traum von der Tonhalle der Zukunft"
- Heinrich Riemenschneider: „Karlrobert Kreiten - Erinnerung an einen Pianisten"
- Helmut Ricke: „Gastspiel einmal anders"
- Norbert Liehr: „Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Düsseldorfer Tonhalle e.V."
- Elisabeth von Leliwa: „Zusammengetragene Geburtstagsgrüße von Daniel Barenboim, Konrad Beikircher, John Fiore, Valery Gergiev, Wolfram Goertz, Vera van Hazebrouck, René Heinersdorff jr., Mauricio Kagel, Fritz Kulins, Peter Ruzicka, Heinrich Schiff, Mark-Andreas Schlingensiepen und dem notabu.ensemble neue musik"

Bild: Der farbig gestaltete Umschlag des reich bebilderten Buches