Tonhalle Düsseldorf

Musikfest = Düsseldorf - 25 Jahre Tonhalle Düsseldorf

Der Tonhalleneingang erhielt aufgrund einer Spende der Düsseldorfer Jonges vier Büsten von mit Düsseldorf verbundenen Musikerpersönlichkeiten. Die Verlautbarung der „Jonges" zur Übergabe der Büsten möchten wir hier niederschreiben:

„Ein Geburtstagsgeschenk in doppelter Hinsicht: Der Heimatverein Düsseldorfer Jonges hatte anlässlich seines siebzigjährigen Bestehens im Jahre 2002 der Stadt Düsseldorf ein bedeutsames Geschenk versprochen. Zum fünfundzwanzigjährigen Jubiläum der Tonhalle wird dieses Versprechen eingelöst. Am Sonntag, 27. April, gibt der Heimatverein um 10 Uhr, als Auftakt des Tonhallenfestes, vier in Bronze gegossene Porträtbüsten von mit Düsseldorf verbundenen Musikerpersönlichkeiten in die Obhut der Stadt. Die vier Köpfe, die auf Sockeln an den Lisenen im Eingangsbereich der Tonhalle angebracht werden, wurden geschaffen von dem Düsseldorfer Akademiebildhauer Franz Küsters. Das Geschenk erinnert an Clara und Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy und Norbert Burgmüller.

Auf der Grundlage von Fotos, Lithographien und Gemälden, die als Vorlagen dienten, hat Franz Küsters die vier Köpfe gestaltet. In einem Arbeitsprozess über ein dreiviertel Jahr hat er die vier Köpfe in Gips als Vollform modelliert, geschliffen und geteilt. Nach einer Bearbeitungszeit von rund 200 Arbeitsstunden pro Kopf erfolgte in der Kunstgießerei Schmäke der Bronzeguss. Bei einer Höhe von 42 Zentimetern und einer Vergrößerung von rund 30 Prozent wiegt jeder der Köpfe rund 25 Kilogramm. Erläutert wird das vierteilige Kunstwerk durch eine Tafel, die von dem Steinmetz Gunnar Kabbe geschaffen wurde und die das Thema beschreibt und den Stifter nennt."

Bild: Der Baas der Düsseldorfer Jonges, Gerd Welchering, spricht mit dem Vorsitzenden der Gesellschaft der Tonhallenfreunde, Dr. Edgar Jannott vor der Büste von Clara Schumann. Im Hintergrund ganz links der Vorsitzende des Musikvereins Manfred Hill.