Tonhalle Düsseldorf

An diesem Tage stellte der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Joachim Erwin, der Presse und den interessierten Kreisen die "neue" Tonhalle nach der umfangreichen Renovierung vor. Mit Kosten von 26 Millionen Euro war diese Renovierung die größte Einzelinvestition der Stadt Düsseldorf im Jahre 2005. Alle, die Vertreter der Stadt, die Architekten und Akustiker((Dipl.-Ing. Martijn Vercammen, Dipl.-Phys. Klaus Hendrik Lorenz-Kierakiewitz vom Akustikbüro Peutz), die Konzertbesucher und auch die Sängerinnen und Sänger des Musikvereins, fieberten dem Ergebnis entgegen. Ist der Klopfgeist weg? Ist das akustische Loch zwischen Chorpodium und Publikum zumindest gemildert? Hat sich der Nachhall positiv verändert?

Bild: Oberbürgermeister Joachim Erwin, Stadtkämmerer Josef Rattenhuber, GMD John Fiore und Intendantin Vera van Hazebrouck bei der Pressekonferenz mit skeptischem Blick, denn die Akustikfragen sind noch nicht beantwortet.