Tonhalle Düsseldorf

Der Vorsitzende des Musikvereins begrüßte Michael Becker, den neuen Intendanten der Tonhalle Düsseldorf und der Düsseldorfer Symphoniker mit folgenden Worten:

Sehr geehrter Herr Becker,

im Namen von Vorstand, Chorleitung und allen Sängerinnen und Sängern des Städtischen Musikvereins begrüße ich Sie als neuen Intendanten der Tonhalle Düsseldorf und der Düsseldorfer Symphoniker sehr herzlich an Ihrer neuen Wirkungsstätte in Düsseldorf.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start im „Planetarium der Musik“ und freue mich auf die Fortsetzung großartiger Konzerterlebnisse ohne den und - vor allem natürlich - mit dem Städtischen Musikverein.

Wir als Konzertchor der Landeshauptstadt Düsseldorf mit bald 200-jähriger Geschichtsschreibung fühlen uns - ganz im Sinne von Robert Schumanns Lebensregel „Ehre das Alte hoch, bringe aber auch dem Neuen ein warmes Herz entgegen, gegen dir unbekannte Namen hege kein Vorurtheil.“ - in besonderer Weise zur Brückenbildung zwischen Altem und Jungem, Bewährtem und Neuem verpflichtet. So sehr wir uns der Literatur Schumanns und Mendelssohns verbunden fühlen, so offen stehen wir allen vorwärtsdrängenden Entwicklungen moderner Kompositionen oder Konzertgestaltungen, insbesondere, wenn es sich dabei um unverzichtbare Bemühungen um ein neues und jugendliches Konzertpublikum handelt.

Dass auch wir diese gemeinsame Zukunft im Auge haben, macht unser Projekt „Singpause“ deutlich. Wir sind sicher, dass das Singen mit Kindern an den Düsseldorfer Grundschulen eine beispielhafte musikalische Basisarbeit bildet für die bereits seit einiger Zeit praktizierten vielfältigen Bemühungen des Orchesters, im besonderen um die instrumentale Erziehung der Jugend wie auch um das Wachhalten des musischen Kulturguts im allgemein.

So, wie wir Ihre neuen Programminitiativen verstehen, fühlen wir uns - auch und gerade als älteste musikalische Institution Düsseldorfs - fest an Ihrer Seite. Bei der Verfolgung Ihrer Ziele wünschen wir Ihnen nachhaltigen Erfolg und Glück!
Manfred Hill
Vorsitzender Städt. Musikverein
am 1.7.2007

Bild: Michael Becker in seinem neuen Musiktempel, der Tonhalle Düsseldorf, dem tönernden Planetarium.