Uri Segal

Konzertreise nach Amsterdam:
1. Gastspiel im Concertgebouw Amsterdam (Bild) mit Haydns „Die Jahreszeiten“
Karin Ostar, Hein Meens, Robert Holl
Städt. Musikverein zu Düsseldorf
(Einstudierung: Hartmut Schmidt)
Residentie Orkest Den Haag
Concertgebouw Amsterdam (Bild) (NOS)

Aus dem Begleitheft zur Schallarchiv-CD:
Die vorliegende AVRO-Rundfunkproduktion ist einer der ältesten verfügbaren Stereo-Mitschnitte von Konzerten des Städtischen Musikvereins. Der Zufall wollte es, dass hier ein Werk dokumentiert wurde, das fast auf den Tag genau 159 Jahre zuvor –am 10. Mai 1818- das Gründungskonzert des Musikvereins war: Haydn‘s "Die Jahreszeiten". Erinnert man sich an die 70er Jahre des 20sten Jahrhunderts, so wird man feststellen, dass damals die „Befindlichkeiten“ zwischen Holländern und Deutschen bei weitem noch nicht den Nachkriegsstand erreicht hatten, wie z.B. die Beziehungen zu den Nachbarländern Frankreich und Belgien. Diese erste Konzertreise des Musikvereins nach Amsterdam und Den Haag war also keineswegs eine Selbstverständlichkeit.
Nicht mehr nachvollziehbar ist, warum das Rezitativ aus Nr. 19 und die Nr. 20 vollständig (CD 2) bei allen Aufführungen gestrichen wurde. Dennoch handelt es sich fraglos um ein bedeutendes historisches Dokument; selbst wenn man der etwas robusten Lesart von Uri Segal den Zeitgeist filigraner Interpretationen entgegenhält, wird doch auch ein erstes gemeinsames Musizieren mit dem seinerzeit noch am Anfang einer großen Karriere stehenden Robert Holl imponierend festgehalten. Aufschlussreich ist nicht zuletzt dem Chor des Musikvereins genauer zuzuhören: es handelt sich um ein Tondokument aus der Zeit „vor Bernhard Klee“; Vergleiche mit fast allen verfügbaren späteren Aufzeichnungen belegen eine um ein Vielfaches höhere Präsenz des Chores.......