Vereinsleben

An diesem Vormittag des Pfingstsamstages fand in Vorbereitung des ersten Symphoniekonzertes in der Deutschen Oper am Rhein nach Beginn des Tonhallenumbaues dort die erste Orchesterprobe statt.

Es galt nach einem "Laufplan" die komplizierten Wege in der Oper zu ergründen, Garderoben und Chorsaal zu finden und dann auch noch die verschiedenen Wege zur Bühne nachzuvollziehen.
Die Bühne hatte wegen einer Opernproduktion am Vorabend nicht vorbereitet werden können. Es waren keine Seitenwände, kein Dach über dem Chor und keine Podiumsabstufungen vorhanden und aller Klang verschwand in dicken schwarzen Vorhängen. Nach diesem Akustikschock hoffte der Chor auf bessere Herrichtung der Bühne für die Generalprobe.
Bild: Auf der Bühne der Deutschen Oper am Rhein mit den Düsseldorfer Symphonikern unter der Leitung von Dimitrij Sitkovetzky