Vereinsleben

An diesem Tag konnte der Vorsitzende 14 neue Sängerinnen und Sänger als neue Mitglieder im Städtischen Musikverein begrüßen. Der Vorstand ist immer bemüht, neue Mitglieder zu werben und setzt dafür erhebliche Mittel ein. Junge Menschen für den Chorgesang zu begeistern ist in der heutigen Zeit nicht leicht und bedarf vieler Bemühungen und Anstrengungen auf der Seite der Chorleitung und des Chorvorstandes. Eine Mitgliedschaft in einem Chor wie dem Musikverein bedeutet auch, dass die Sängerin oder der Sänger mit einem Proben- und Konzertaufwand von ca. 120 Abenden im Jahr zu rechnen hat. Eine solche Belastung stellt eine große Herausforderung an das Zeitmanagement eines jeden Mitgliedes dar und bedarf auch viel Verständnis vom jeweiligen Partner.

Bild: In einer kleinen Zeremonie werden den neuen Sängerinnen und Sängern die Mitgliedsurkunden unter Beifall des Chores überreicht.