Vereinsleben

Dvořák „Stabat mater" war gerade vorbei, da erfuhr der Vorstand und die Chorleitung des Musikvereins, dass die avisierte Uraufführung „Prolog zu Merlin" des Düsseldorfer Komponisten Manfred Trojahn (Bild) zum 15.9. 2006 realisiert werden wird. Diese Nachricht führte zur Betriebsamkeit, weil die schwierige Uraufführung und die umfangreiche Aida-Produktion gleichzeitig bewältigt werden mussten. So probte der Chor ab dieser Zeit immer in einer Probenhälfte „Aida" und in der zweiten Probenhälfte Trojahns „Merlin". Es gab für die Uraufführung noch keine Chornoten, sondern nur eine handgeschriebene Partitur. Hieraus produzierte die Chorleiterin Marieddy Rossetto auf dem Wege der Abschrift die Chornoten für alle acht Stimmen, damit die Proben beginnen konnten.