Vereinsleben

Musikfest = Verdun - Gedenkkonzert zum 90. Jahrestag der Schlacht von Verdun

Rückreise aller Sängerinnen und Sänger nach sehr erfolgreicher Konzertreise nach Metz und Verdun. Diese Reise hatte einige schwierige Hürden: Kurz vor Antritt der Reise fiel der Schatzmeister aufgrund eines Unfalles aus und die Chordirektorin Marieddy Rossetto erkrankte und konnte leider auch an der Reise nicht teilnehmen. Der Korrepetitor des Chores, Reinhard Kaufmann, sprang spontan ein und begleitete den Chor als "künstlerisches Gewissen". Frau Na-Young Park, Sopranistin des Chores, erklärte sich ebenso spontan bereit das Einsingen vor den Proben und den Konzerten zu übernehmen und somit waren zunächst die künstlerischen Hürden gemeistert und überwunden.
Die Reise wurde in bewährter Weise von Gisela Kummert organisiert. Wehmut lag in der Luft, denn es war die letzte von ca. 150 Reisen, die Frau Kummert verantwortlich leitete. Die organisatorischen Hürden waren enorm. Die Choristen mussten mehrfach umziehen, die einen blieben in Metz, die anderen fuhren zwischen den Konzerten wieder zurück nach Düsseldorf. Die Arbeitszeiten der Busfahrer mussten kalkuliert und in die Planungen einbezogen werden, was zu einem äußerst komplizierten Zeitmanagement führte. Die Hotelkapazitäten in Metz waren durch einen Kongress eingeschränkt, was eine schwierige Hotelplanung zur Folge hatte. Alles ging aber mit großer Fröhlichkeit über die Bühne und am 25. 10. waren alle Sängerinnen und Sänger wieder glücklich in Düsseldorf und Wuppertal zurück.
Bild: Gisela Kummert im Element