Vereinsleben

Noch ganz unter dem überwältigenden Eindruck einer umjubelten Elias-Aufführung stehend fand sich der Chor und viele Gäste im Helmut-Hentrich-Saal der Tonhalle Düsseldorf ein um sich von Gisela Kummert zu verabschieden. Die Verdienste von Gisela Kummert um den Musikverein sind kaum in Worte zu fassen da sie im Laufe ihres "Musikvereinslebens" 142 Konzertreisen organisiert und durchgeführt hat. Der Vorstand ehrte Sie mit folgendem Text in der Abschiedsurkunde:

"Vorstand, Chorleitung, Reiseorganisation und alle Mitglieder des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818 danken

- Gisela Kummert

anlässlich ihres Abschieds aus der aktiven Sängerschar des Chores zum 12. 1. 2007 nach der 1. Konzertaufführung von Felix Mendelssohn Bartholdys ELIAS.
Gisela Kummert trat am 5. September 1963 in den Chor ein und begann als Sopran eine beispiellose Musikvereinskarriere. Im April 1966 wurde sie als Stimmvertreterin der Stimmfraktion Sopran gewählt und übte dieses Amt bis zum Jahre 1988 aus.
Ab dem Jahre 1967 übernahm Gisela Kummert auf Wunsch des damaligen Vorsitzenden Kunibert Jung zusätzlich zu ihren sonstigen Aktivitäten für den Chor die Reiseorganisation des Musikvereins.
Im Jahre 1990 wurde sie zur Schriftführerin des Musikvereins gewählt. Diese Tätigkeit übte sie bis zum Jahre 2006 aus.
Ihre rein ehrenamtliche Tätigkeit als Reiseorganisatorin und sprichwörtliche „Herbergsmutter“ des Musikvereins ist Legende. Sie plante und organisierte 143 Konzertreisen in alle Musikzentren Deutschlands und Europas sowie nach New York, Cincinnati und Jerusalem.

Der Städtische Musikverein ist Gisela Kummert zu unendlichem Dank verpflichtet. Ihre Leistungen für den Chor sind außergewöhnlich. Ihr großes Fingerspitzengefühl und Organisationstalent ermöglichten es, 143 Konzertreisen ohne jeden wirklichen Konflikt abzuwickeln. Verhandlungen mit Busunternehmen, Fluggesellschaften und Hotels zählen dabei noch zu den einfachsten Dingen. Die wirkliche Titanenaufgabe, Tausende von Sängerinnen und Sängern mit den unterschiedlichsten Charakteren, Empfindlichkeiten und Befindlichkeiten optimal und im gewünschten Zeitrahmen unterzubringen, kann man nicht hoch genug rühmen. Dass Gisela Kummert diese Aufgabe unbeschadet überstanden hat, ist der beste Beleg für ihre Energie, die die Grundlage für die Qualität ihres Tuns und Handelns war.
Gisela Kummert hat sich in herausragender Weise um den Städtischen Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818 verdient gemacht.
Im Namen des Vorstandes:
Manfred Hill - Vorsitzender am 12. 1. 2007"

Manfred Hill machte an einigen Beispielen deutlich, welch großer Aufwand mit ihrer Tätigkeit verbunden war. So hat er z. B. ermittelt, dass Gisela Kummert ca. 23.900 Teilnehmerscheine per Hand ausgefüllt hat und dass Sie mehr als 21.000 Menschen zumindestens in der ersten Nacht einer Konzertreise "ins Bett gebracht" hat.

Mit großer innerer Bewegung verabschiedete sich Gisela Kummert vom Chor und versicherte, dass dies kein Abschied sei, sondern dass Sie in der Zukunft "aus der Ferne" und im Konzert immer am Musikvereinsgeschehen teilhaben möchte und wird.
Bild: Glückliche Gisela Kummert