Statistik muss sein und ist vielleicht auch ganz interessant.
Im Jahre 2008 ist der Musikverein 190 Jahre alt. In dieser Zeit häuften sich folgende statistische Zahlen an:

1818 - 2011
Der Chor gab in dieser Zeit 1697 dokumentierte Konzerte mit 2098 Aufführungen verschiedener Werke.

Es wurden 479 Werke von 160 Komponisten aufgeführt.

Der Chor realisierte 33 Uraufführungen.

Es gab vier deutsche Erstaufführungen und 3359 Erstaufführungen in Düsseldorf bzw. Erstaufführungen für den Musikverein.

24 Musikdirektoren/Generalmusikdirektoren/Chefdirigenten standen dem Chor vor.

Seit 1920 hatte und hat der Chor insgesamt 6 Chordirektoren und 1 Chordirektorin.

Der Chor sang unter 180 Dirigenten im In- und Ausland.

165 Konzertreisen ins Ausland und innerhalb Deutschlands wurden durchgeführt.

Mit 32 Orchestern und 25 Chören arbeitete der Musikverein national und international zusammen.

Im Ausland (Europa und Übersee) wurden 27 Städte besucht. Dort trat man in insgesamt 40 verschiedenen Hallen, Kirchen oder anderen Konzertgebäuden auf.

In Deutschland war der Chor in 26 Städten präsent und lernte in diesen Städten insgesamt 33 Aufführungsorte kennen.

Bild links: der Helmut-Hentrich-Saal der Tonhalle (auch Probensaal des Musikvereins)

Bild rechts: Chor und Orchester bei einer Fernsehproduktion im Großen Saal der Tonhalle Düsseldorf