Vereinsleben

Musikfest = Düsseldorf - 98. Niederrheinisches Musikfest am 16., 20., 21. und 22. September 1929

Nach der umfangreichen Geschichtsschreibung des Musikvereinschronisten W. H. Fischer im Jahre 1918 folgte eine Fortschreibung im Jahre 1926 und die hier im Bild dargestellte Weiterführung im Jahre 1929 aus der gleichen Feder, aus Anlass des 98. Musikfestes.

Dem Chronisten ist es zu verdanken, dass viele wichtige Ereignisse aus der städtischen Musikgeschichte für die Nachwelt dokumentiert wurden, die ohne die akribische Arbeit des Chronisten Fischer sicher in Vergessenheit geraten wären.

So wurden diese anschaulichen und informativen Chronikbücher auch Basis der Chronik von Rainer Großimlinghaus "Aus Liebe zur Musik" Band 1 und 2 und natürlich auch wertvolle Unterlage dieses Internetgeschichtsbuches von Manfred Hill, welches dieser in den Jahren 2002 bis 2013 recherchiert und zusammengestellt hat.

Das in den vorherigen Artikeln beschriebene 98. Niederrheinische Musikfest war Anlass genug, die Chronikbücher des Städtischen Musikvereins zu komplettieren.

Bild: Titelseite der Festschrift von 1929