Vereinsleben

Musikfest = Düsseldorf - Reichsmusiktage 1938 vom 22. 5. bis zum 29.5.1938

Die fortwährende Beschäftigung mit Tondokumenten –auch aus alter Zeit- des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf hat ergeben, dass das Konzert vom 26.5.1938 Hans Pfitzner: Von Deutscher Seele, Ltg.: Hugo Balzer
im Rahmen der „Reichsmusiktage 1938“ das erste nachweisbare Auftreten des Chores im Rundfunk gewesen ist.

Herr Jörg Wyrschowy von der „Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv“ in Frankfurt/Main schreibt zu unserer Rückfrage bezüglich von Live-Übertragungen im Rundfunk zur damaligen Zeit folgendes:
...“ Sie haben vollkommen recht: schon damals wurden Konzerte (live gesendet oder) aufgezeichnet und zeitversetzt gesendet. Das heißt aber nicht, daß die Aufzeichnungen auch archiviert wurden. Aufzeichnungen, die nicht für die Dauerarchivierung vorgesehen waren, wurden von Schallfolien aus gesendet. Diese Schallfolien waren in der Regel Wachskuchen, die nach erfolgter Sendung plan geschliffen und so für weitere Aufzeichnungen "recycelt" wurden. Später verwendete man Folien aus Decelith oder Acetat - auch diese Tonträger wurden nicht für die Dauerarchivierung benutzt. Aufnahmen, die langfristig aufgehoben werden sollten, wurden auf Schellackplatten festgehalten und in den
Aufnahmekatalogen der RRG (Reichs-Rundfunk-Gesellschaft) verzeichnet. Das Konzert mit der "Deutschen Seele" vom 26.5.1938 ist NICHT verzeichnet, und das bedeutet, daß die RRG keine Aufzeichnung von diesem Konzert archiviert hat, und dies heißt nun wiederum, daß DEFINITIV KEINE Aufnahme dieses Konzertes existiert -weder bei uns noch anderswo. NB: der Auszug aus der Programmzeitschrift "Der Deutsche Rundfunk", den ich Ihnen geschickt habe, belegt nur die Sendung, nicht die Aufzeichnung!

Die Aufnahmekataloge der RRG enden Anfang 1939, und so kann ich Ihnen nicht sagen, ob seinerzeit Mitschnitte von Beethoven / Kurt Thomas von der RRG archiviert worden sind. Im Deutschen Rundfunkarchiv gibt es diese Aufnahmen jedenfalls nicht (seien Sie versichert, daß ich alle Parameter abgefragt habe) - und, um etwaigen Nachfragen vorzugreifen, es gibt sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht bei anderen Institutionen…….“

Wir freuen uns dennoch, dass auf diesem Wege festgestellt werden konnte, dass der Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf bereits in den Kindertagen des Rundfunks auf diese Weise weit über die Grenzen der Stadt Düsseldorf hinaus zu hören war. 1938 ist damit ein Datum, das den Anfang einer „Geschichte des Musikvereins in Funk und Fernsehen“ dokumentiert, auf die wir getrost stolz sein dürfen!

Bild: Die Konzertankündigung in der damaligen Rundfunkzeitung für den Bereich des Senders Köln-Langenberg.