Vereinsleben

René Heinersdorff senior wurde 1. Vorsitzender.
Die Düsseldorfer Nachrichten von diesem Tage berichteten über eine Entscheidung für die personelle Besetzung des Musikvereins die weitreichende Folgen haben sollte:
"Neue Aktivität im Musikverein
René Heinersdorf einstimmig zum Vorsitzenden gewählt
Die Generalversammlung des Städtischen Musikvereins, dem rund 300 aktive Sänger angehören, wählte als Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Beigeordneten Menken einstimmig den Inhaber der Firma Heinersdorff am Opernhaus, René Heinersdorff. Damit steht zum ersten Mal eine von öffentlichen Ämtern unabhängige Persönlichkeit an der Spitze des Musikvereins."

Mit unkonventionellen Mitteln nahm der neue Vorsitzende das Heft in die Hand, erneuerte nach und nach den damals überalterten Vorstand und bereitete durch seine vielfältigen Kontakte in der Stadt und im gesamten nationalen und internationalen Umfeld den Boden für die dann ab dem Jahre 1958 beginnende umfangreiche und erfolgreiche Reisetätigkeit des Musikvereins in deutsche und europäische Konzertsäle. Bei diesen Reisen wurde der Grundstein für den Beinamen des Musikvereins als "Musikalischer Botschafter" der Landeshauptstadt in Europa gelegt.