René Heinersdorff sen. wurde Präsident.

René Heinersdorff sen. bildete mit Kunibert Jung ein für den Musikverein ideales und sich optimal ergänzendes Leitungsgespann bei der Bewältigung aller administrativen Probleme.
René Heinersdorff, Leiter der Konzertagentur Heinersdorff und des renommierten Klavierhauses, war im kulturellen Leben der Stadt Düsseldorf eine hochgeachtete, unverzichtbare Persönlichkeit und großer Mäzen.

Für den Musikverein knüpfte er in seiner Amtszeit äußerst wichtige Kontakte mit Zukunftswirkung wie z. B. die vielfältigen Kooperationen mit dem (New) Philharmonia Chorus London in Düsseldorf, London, Orange und Gent. Ihn verband, durch die Arbeit mit den Chören, eine tiefe Freundschaft mit dem administrativen Chef des Londoner Ausnahmechores, Charles Spencer und dem legendären Chorleiter in London, Wilhelm Pitz.
René Heinersdorff sen. verstarb im Jahre 1998. Der Musikverein wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.