Vereinsleben

Mit Beginn des Jahres 1978 (Eröffnung der neuen Tonhalle) führen wir in diesem tabellarischen Lebenslauf des Musikvereins nunmehr alle Konzerte lückenlos auf. Hierdurch wird die Einsatzbereitschaft, aber auch die enorme Belastung der Chorsängerinnen und Chorsänger deutlich. Dabei ist auch noch zu berücksichtigen, dass in der Konzertwoche in Düsseldorf die Chorsängerinnen und -sänger jeden Abend im Einsatz sind. Eine solche Konzertwoche hat folgenden Ablauf:

Montagabend: erste und in der Regel einzige Klavierprobe mit dem Dirigenten des Konzertes
Dienstagabend: Orchesterprobe und erster Kontakt mit dem Orchester
Mittwochabend: Orchesterprobe und in der Regel erster Kontakt mit den Solisten
Donnerstagabend: Generalprobe
Freitagabend: 1. Konzert
Sonntagmorgen: 2. Konzert
Montagabend: 3. Konzert
So gab und gibt es Jahre, in denen ein Mitglied des Musikvereins durchschnittlich 100 bis 120 Abende mit dem Chor verbringt. Das ist eine große Herausforderung an Familienleben und Zeitmanagement der Mitglieder. Hierzu passt wiederum der Ausspruch von Bernhard Klee: „Den Chor fördern heißt den Chor fordern!"

Die ab hier vollständige Aufzählung aller Konzerte des Musikvereins macht deutlich, welch zahlreiche und große Ereignisse in der neuen Tonhalle, die im April 1978 wiedereröffnet wurde, möglich wurden.
Bild: Der Helmut-Hentrich-Saal der Tonhalle, der auch Probensaal des Musikvereins ist.