Musikfest = Düsseldorf - 18. Niederrheinisches Musikfest am 22. und 23. 5. 1836

Dankesbrief des Comites für das Musikfest 1836 an Felix Mendelssohn Bartholdy:

"Düsseldorf, den 3. Juni 1836
An den Herrn Musikdir. F. Mendelssohn Bartholdy
Wohlgeboren hier.
Ew., stehen im Begriff Düsseldorf zu verlassen. Der allgemeine und einstimmige Jubelruf der bei unserem Musikfeste versammelten Theilnehmer hat Ihnen besser und lebendiger die innige und freudige Anerkennung ausgesprochen, als wir Ihnen dieselbe ausdrücken können. Wir haben aber insbesondere die Pflicht, Ihnen bei Ihrem Scheiden unseren herzlichsten Dank zu sagen für die große Freude, welche Sie uns bereitet und für die Sorgfalt und Mühe, welche Sie dem Gelingen unseres Festes gewidmet haben. Steht das 18. Niederrh. Musikfest in der Auswahl klassischer Tonwerke, wie in der Trefflichkeit ihrer Darstellung als ein Muster aller Musikfeste da, so sind wir dafür Ihnen verpflichtet. Die Nachklänge Ihres herlichen Werkes hallen fort und fort nach am Niederrhein und mit Freude und Stolz betrachten wir Ihr Oratorium Paulus als das Werk eines uns lieben Freundes, auf den wir uns ein näheres Anrecht beimessen zu dürfen glauben. Nur das Vertrauen auf Ihre Theilnahme und die gerechtfertigte Sicherheit bei Ihrer Leitung, konnte uns ermuthigen, vielfache Schwierigkeiten zu übersehen, welche das dießjährige Musikfest darbot und herzlich theilnehmend sehen wir den Ihnen gebührenden Ruhm und die allgemeine Bewunderung Ihrer Verdienste von hier aus neu verbreitet, durch alle Gegenden, wo der Kunst gehuldigt wird.
Möge das Niederrh. Musikfest 1836 auch Ihnen in freudiger, befriedigender Erinnerung bleiben! Und mögen Sie dabei gedenken, daß Sie unter uns eben so viele Verehrer als Ihnen herzlich ergebene Freunde zählen.
Ihnen einen bleibenden Beweis unserer Gesinnung und ein würdiges Zeichen unserer dankbaren Theilnahme zu geben, müssen wir uns vorbehalten.
Genehmigen Sie die Versicherung unserer ausgezeichnetesten Verehrung und Hochachtung, mit welcher wir uns nennen
Ew.
ergebenst
Das Comité f.d.Niederrh. Musikf."