Vereinsleben

Musikfest = Lüttich - Neueinweihung des "Salle Philharmonique"

Die letzte Vorbereitung für die Konzertreise nach Lüttich war die Generalprobe in Lüttich, die aus Kostengründen eine Fahrt Düsseldorf-Lüttich-Düsseldorf mit dazwischenliegender Mahler-Symphonie war. Die ungewöhnlichen Umstände dieses Abends schildert der damalige Vorsitzende, Klaus Jürgen Exler (Bild), wie folgt:
"Für die Generalprobe zu diesem wichtigen Konzert in Lüttich war die Anreise vergleichbar mit einem spannenden Action Thriller. Spediteure hatten im Rahmen einer Streikblockade sämtliche Straßenübergänge nach Belgien total blockiert. Die Kombination zwischen der Findigkeit der erfahrenen Busfahrer und der ständige Handy-Kontakt zu vorausfahrenden Choristen mit PKW ließ uns einen nahezu feldwegähnlichen Grenzübergang finden. Natürlich kam etwa halbstündlich die Handy-Rückfrage des Veranstalters: Wo sind Sie jetzt?"