Vereinsleben

Für eine Übergangszeit übernahm Professor Reiner Schuhenn (Bild) nach dem Ausscheiden von Prof. Wippermann als Chordirektor die Einstudierung der Chorwerke bis zum Amtsantritt von Marieddy Rossetto Anfang 2001. Prof. Schuhenn studierte mit dem Chor Beethovens 9. Symphonie für den „Altstadtherbst" als auch für das Neujahrskonzert sowie das Januar-Konzert (Poulenc: „Gloria") ein. Der Musikverein dankt Prof. Schuhenn für seinen Einsatz in dieser Interimszeit.

Reiner Schuhenn
studierte an der der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart die Fächer Schulmusik (Staatsexamen) und Kirchenmusik A (Diplom), an der Universität Stuttgart Germanistik und Philosophie, sowie an der Musikuniversität Wien Dirigieren in der Kapellmeisterklasse von Otmar Suitner und Konzertfach Orgel bei Domorganist Prof. Peter Planyavsky. Zu seinen Lehrern zählen u.a. Dieter Kurz, Helmut Wolf und Sergiu Celibidache.

Nach seiner Zeit als Kantor in Ravensburg, dirigentischer Tätigkeit im süddeutschen Raum und Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen wurde Schuhenn 1994 zum Diözesanmusikdirektor und Leiter des Referates für Kirchenmusik des Ruhrbistums Essen ernannt, wo er seit 1997 auch die Leitung des Domchores an der Essener Kathedralkirche inne hatte.

1999 erfolgte seine Berufung zum Professor für Chor- und Orchesterleitung an die Hochschule für Musik Köln; dort ist er neben seiner Unterrichtstätigkeit Leiter des Madrigalchores der Hochschule und Prodekan des Fachbereichs 1.

Zu seiner künstlerischen Biographie zählen u.a. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen für zahlreiche Sendeanstalten (SWR, WDR, ZDF, ORF u.a.), vor allem mit zeitgenössischer Musik. Die Zusammenarbeit mit bekannten Akademien und profilierten Ensembles hat ihn zu einem der gefragten Chorpädagogen in Deutschland werden lassen. Zu seiner Vita zählen des Weiteren Konzerte im In- und Ausland mit namhaften Solisten.
Schuhenn ist darüberhinaus Herausgeber zahlreicher Publikationen, so u.a. des „Kölner Chorbuchs“ (Carus, Stuttgart), eines Buches über Franz Schmidt (Doblinger, Wien). Seit 2001 übt er das Amt des Orgelsachverständigen des Erzbistums Köln aus.

Von 2001-05 war Schuhenn künstlerischer Leiter der Abschlußkonzerte der vom Land Baden-Württemberg getragenen Meersburger Sommerakademie. Seit 2003 ist Schuhenn künstlerischer Leiter des Kammerchors der Bonner Praetorius-Gemeinschaft. 2004 erfolgte sein dirigentisches Debüt in der Kölner Philharmonie mit einem vielbeachteten Konzert, das vom WDR aufgezeichnet wurde.