Marieddy Rossetto - Chordirektorin
1. Chordirektorin in der Geschichte des Städtischen Musikvereins
Marieddy Rossetto, 1958 in São Paulo, Brasilien, geboren, ist seit Januar 2001 künstlerische Leiterin des Städt. Musikvereins. Sie erhielt eine Klavierausbildung am Konservatorium in Santos sowie an der Universität von Brasilia und studierte Dirigieren und Chorleitung an der Musikhochschule in Köln. Die Ausbildung wurde abgerundet durch die Teilnahme an verschiedenen Kursen, so an den Internationalen Meisterkursen in Trier bei Prof. Schieri, an der Bachakademie in Stuttgart bei Helmuth Rilling während des Europäischen Musikfestes Stuttgart. Ihr künstlerischer Werdegang schließt Lehrtätigkeiten und Leitung verschiedener Instrumentalensembles an der Musikschule in Brasilia ebenso ein wie die Mitwirkung als Pianistin für zeitgenössische Musik und die Tätigkeit als Beauftragte der Nationalen Kunststiftung (FUNARTE) für Lehrerfortbildungskurse in Brasilien. Marieddy Rossetto war von 1983 bis 1987 Chorleiterin an St. Marien in Köln, 1988 bis 1992 Chorleiterin des Chores der Universität von São Paulo, des Chores der Deutschen Schule und des Kammerchores Collegium Musicum in São Paulo. Seit 1994 ist sie Chordirektorin des Chores der Konzertgesellschaft Wuppertal.
Bild: Marieddy Rossetto (Foto Ira Rafa (2002))