Vereinsleben

Die Internetseite wird optimiert. Die von Dr. Thomas Ostermann 1999 dankenswerterweise begonnene Arbeit für die Erstellung einer Internetseite wird von Manfred Hill fortgeführt.
Das Internetportal des Musikvereins wird ständig bearbeitet, ist tagesaktuell und gibt dem interessierten Betrachter einen Einblick in die Geschichte des Chores und die Musikgeschichte der Stadt Düsseldorf. Es bietet eine Vielzahl von allgemeinen Informationen. In einem für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen und passwortgeschützten Mitgliederbereich werden die gesamte Vereinsverwaltung, die gesamte Mitgliederverwaltung und die Mitgliederinformation abgewickelt. Der Text der Homepage stammt von Manfred Hill. Die Basis der Informationen sind die beiden Chronikbücher von Rainer Großimlinghaus und die verschiedenen Festschriften zum 100-, 150- und 175-jährigen Jubiläum des Chores.
Die Internetseite ist dreisprachig angelegt. Für die Übersetzungen in die englische Sprache ist Frau Susan Jones und Herrn Thomas Hill zu danken, für die französische Übersetzung Frau Irmgard Hill und Frau Monika Reinhard.
Die Web-Design-Arbeiten erledigt der Web-Designer Marc Steinhoff, der die anstehenden Dinge mit großer Professionalität technisch realisiert und erhebliche Ideen für die Gestaltung entwickelt. Für die hohe Flexibilität und Aktualität sowie die automatisierten Funktionen der öffentlichen Seiten wie z.B. Geburtstage, Newsletteranmeldung oder Kontaktformulare und für die groß angelegte Vereinsverwaltung inkl. dynamischem Probenterminplan werden umfangreiche SQL – Datenbanken als Informationszentrale und vielzählige in PHP programmierte Seiten von Herrn Steinhoff erstellt.
www.musikverein-duesseldorf.de
Bild: Eine Seite aus dem Probenplan (Juni 2003) im Mitgliederbereich der Internetseite, nur für die Mitglieder einsehbar.