Vereinsleben

Auf Antrag des Vorstandes wurde Gisela Kummert durch einstimmigen Beschluss der Hauptversammlung zum Ehrenmitglied des Chores ernannt. Der Antrag des Vorsitzenden und des Vorstandes hatte folgende Begründung:

Gisela Kummert, seit 1963 Mitglied des Musikvereins, organisierte seit 1968 bis heute für den Chor 134 Konzertreisen. Zu diesen Reisen zählten sowohl die beiden Reisen nach Amerika, aber auch und vor allem die großen Tourneen nach Breslau, Wien, London, Amsterdam, Jerusalem und durch die DDR mit oftmals bald 500 Mitreisenden. Wie auch die vielen Reisen unter unterschiedlichsten Bedingungen nach Orange, Paris, zum Flandern-Festival, nach München, Berlin und Hamburg. Die Aufzählung könnte endlos, was in diesem Falle 134-fach bedeutet, fortgesetzt werden.
Ihre Übersicht, ihre Hartnäckigkeit und ihre Erfahrung, ihre Fähigkeit Zeitabläufe vorauszusehen und Hemmnisse quasi im voraus zu erahnen, ihre Kenntnisse der Mentalitäten im Chor wie auch die bei den in- und ausländischen Partnern sind Legende. Gisela Kummert war immer bemüht alle Wünsche zu erfüllen, war aller Mitreisender Kummerkasten und erledigte ihre Aufgaben kompromisslos, professionell und mit großer Bescheidenheit.
Mit diesem Antrag möchten die Antragsteller die außergewöhnlichen Verdienste von Frau Kummert gewürdigt wissen und auch mit der Tradition brechen, dass üblicherweise Mitgliedern Ehrungen dieser Art immer nur am Ende ihres Vereinslebens zuteil werden. Da wir hoffen, Gisela Kummert noch lange unter uns zu haben, möchten wir mit dieser Ehrung, das kann ich nicht verhehlen, auch einen kleinen Druck ausüben.
Manfred Hill
am 24. 3. 2004
Bilds: Gisela Kummert mit Ernst-Dieter Schmidt im Element bei einer Konzertreise