Musikfest = Düsseldorf - Verdis AIDA in der LTU-Arena

Der Vorsitzende des Musikvereins, Manfred Hill, traf sich an diesem Tage mit Verantwortlichen von Companions-Opera Amsterdam (Rian van Holland, Floor Biemans u.a.) auf der Baustelle der Arena-Düsseldorf mit dem Ziel, ein Opern-Großevent in der Arena AufSchalke zu besprechen, für das Companions-Opera den Musikverein einige Wochen vorher angefragt hatte. Es war von "Nabucco" die Rede und es wurde als Termin der 2.9.2005 anvisiert.

Manfred Hill hatte die Besichtigung in Düsseldorfs neuer Arena vorgeschlagen und es kam zu einer Baustellenbegehung in Gummistiefeln, die die Damen und Herren aus den Niederlanden sehr beeindruckte und darüber nachdenken ließ, doch eventuell das Opernevent von Gelsenkirchen (Veltins-Arena "Auf Schalke") nach Düsseldorf zu verlegen zumal es mit Gelsenkirchen Abstimmungsprobleme gab.

Manfred Hill brachte sofort die Düsseldorfer Symphoniker ins Gespräch und erfrug, ob man sich mit den Symphonikern und GMD Fiore eine Zusammenarbeit vorstellen könnte. Geplant war für Gelsenkirchen die Nordwestdeutsche Philharmonie unter Johannes Wildner.

Companions zeigte sich erfreut, eine eventuell komplette Düsseldorfer Veranstaltung realisieren zu können und gab dem Musikvereinsvorsitzenden das OK, sich mit Maestro Fiore, der Tonhallen-Intendanz und den Düsseldorfer Symphonikern zu besprechen. Zu diesem Zeitpunkt konnte man noch nicht ahnen, dass ein solch großes Opernprojekt dann wirklich am 2.9.2006 mit einer grandiosen AIDA-Aufführung in der LTU-arena (Bild) realisiert werden konnte.