Musikfest = Düsseldorf - Verdis AIDA in der LTU-Arena

Das im August vorbesprochene große Opernevent in der Rheinarena ging in die weitere Planung und der Musikvereinsvorsitzende Manfred Hill informierte Herrn Stadtdirektor Hans Heinrich Grosse-Brockhoff in einem Gesprächstermin über die Anfrage für die Arena, gab diese für die Arena positive Nachricht auch an das Büro des Herrn Oberbürgermeisters weiter und avisierte weitere Gespräche mit dem Chef von Companions-Opera, Herrn Peter Kroone. Dieses Gespräch fand dann am 2. 12. 2004 in Düsseldorf statt und der Stadtdirektor wurde am 7. 12. 2004 über den Gesprächsinhalt informiert. Im Gespräch mit Peter Kroone wurde schnell deutlich, dass der anvisierte Termin (2.9.2005) unter marketingtechnischen Gesichtspunkten nicht glücklich ist, weil dann der Kartenverkauf über Weihnachten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr realisiert werden konnte. In der Zwischenzeit hatte Manfred Hill diverse Gespräche mit GMD John Fiore, der Intendantin Frau van Hazebrouck und den Düsseldorfer Symphonikern geführt und konnte diese wichtigen und aus Musikvereinssicht unverzichtbaren Partner für das Projekt gewinnen. Nach sehr vielen Vorgesprächen wurde dann endgültig der 2. 9. 2006 als Termin ins Auge gefasst und man einigte sich für eine erste Veranstaltung in der neuen LTU-arena Düsseldorf auf Giuseppe Verdis "Aida". Das größte Projekt in der Vereinsgeschichte des Musikvereins konnte in die weiteren Planungen gehen.