Vereinsleben

SingPause

Initiative des Musikvereins für die Belebung des Singens an den Schulen. Diese Initiative führte ab 2006 zum Erfolg (siehe auch die Einträge in 2006 und 2007). Hier die Grundidee:
"Am Ende soll jeder Schüler über ein Repertoire verfügen..."
Der Musikvereinsvorsitzende Manfred Hill führte zusammen mit der Musikvereinschordirektorin Marieddy Rossetto ein Grundsatzgespräch mit dem Stadtdirektor Hans Heinrich Grosse-Brockhoff in Anwesenheit der Kulturamtsleiterin Frau Marianne Schirge. Dabei schlug Manfred Hill ein Singprojekt für Düsseldorfer Schulen vor, für das der Musikverein sich mit seinen professionellen Kräften engagieren würde. Der Stadtdirektor schlug vor, ein solches Projekt zu probieren und die Chorleiterin des Musikvereins, Marieddy Rossetto, wurde sofort aktiv. Dies führte zur Gründung eines Grundschul-Lehrerchores im Rahmen des Jugendprogramms der Tonhalle Düsseldorf "Voll auf die Ohren" unter der Leitung von Ariane Stern und zur Durchführung eines Musikprojektes in der Wernher von Siemens-Realschule unter Betreuung der Musikvereinsstimmbildnerin Simone Kneiseler. Die Projektidee fand auf Anhieb begeisterte Zustimmung und soll mit allen interessierten Düsseldorfer Kräften unter dem von Marieddy Rossetto erfundenen Namen "SingPause" weiterentwickelt werden.