Vereinsleben

Mit dem Konzert im Oktober in Brüssel beendete der Musikverein seine Konzerttätigkeit für das Jahr 2004 und konnte auf eine wieder sehr erfolg-, arbeits- und abwechslungsreiche Saison zurückblicken:

Der Musikverein war im Jahre 2004 an 21 Konzerten beteiligt, hat die große Herausforderung mit Janaceks Glagolitischer Messe in der Originalsprache bewältigt, hat sich nur drei Wochen später den außerordentlichen Anforderungen der szenischen Produktion von Schumanns „Das Paradies und die Peri" gestellt, hat fünf Konzertreisen gemacht, die Beisetzung des Ehrenpräsidenten Kunibert Jung gestaltet und die Feier zum 60. Geburtstag des Vorsitzenden Manfred Hill mit vielfältigen Beiträgen bereichert. Die Damen wurden unmittelbar nach den Ferien in einen Dauerstress versetzt: Neben Debussys „Nocturnes" und Mahlers „Symphonie Nr. 3" gab es auch noch vier Aufführungen von Beethovens „Symphonie Nr. 9 d-moll op. 125".
Anfang November begannen die Proben für das erste Konzert des Jahres 2005: Edward Elgars „The Dream of Gerontius". Einige Damen probten außerdem für den Jahresabschluss beim Adventssingen am 19. 12. 2004 (siehe Eintrag).
Bild: Ein weiter Spannungsbogen von der szenischen Peri-Produktion (Bild) bis zu Mahlers 3. Symphonie.