Vereinsleben

Nun wurden die Fäden geknüpft, wie man Mendelssohn zu einer bleibenden Tätigkeit gewinnen könnte. Hierzu sollte sicher auch eine Sondersitzung des Comites dienen, zu der wie folgt eingeladen wurde:

"Die Anwesenheit des Herrn Felix Mendelssohn Bartholdy, welche nur bis Samstag, den 20ten d. dauert, gibt Veranlassung, die verehrten Mitglieder des Comité's zu einer Conferenz auf Freitag, den 19ten d., Mittags 12 Uhr, im Ständehause einzuladen.
Düsseldorf, den 18ten April 1833
Cirkulirt bei den
Herren Grafen von Hacke, Reg.-Rath von Sybel, Frhr. von Felser, Dir. Schadow, Oberb. Schöller, Regk. Umpfenbach, Maj. Menkhoff, Adv.-Anw. Friedrichs, Dom.-Rath Wolters, Reg.-Sekr. v. Fuchsius, Stadtv. Hoevel, Reg.-Ref. Schumacher, Schreiber, Schmidts, Fr. Wetschky."