Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2016-2017 des Vorsitzenden Manfred Hill

Im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818 wünsche ich allen Freunden und Mitgliedern des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818 ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins Neue Jahr 2017.

Gestatten Sie mir, dass ich dem Betrachter dieser Bildergalerie einen kleinen Bericht zur Entwicklung des Musikvereins und der SingPause-Düsseldorf gebe:

Musikverein:

Im Musikverein hatten wir ein entspanntes Jahr, das in der ersten Hälfte von Konzerten und in der zweiten Hälfte mit Vorbereitungen für kommende Konzerte gefüllt war. Im Oktober konnten wir einer Einladung für ein Konzert zum „Tag der Deutschen Einheit“ in der Oper in Chemnitz folgen. Die Einladung aus Chemnitz begründete sich mit der Städtepartnerschaft Düsseldorf-Chemnitz. Die Reise war ein großer Erfolg, wurde leider jedoch von der Todesnachricht Sir Neville Marriners überschattet. Die Zusammenarbeit mit Chemnitz werden wir 2017 fortführen können. Unter Alexander Bloch eröffneten wir das Jahr 2016 schwungvoll im Neujahrskonzert, trafen John Fiore „Im Sturm“ bei Sibelius wieder, erlebten „Ein Deutsches Requiem“ mit Adam Fischer und konnten mit Keri-Lynn Wilson die „Psalmensymphonie“ gestalten. Zur Saisoneröffnung 2016-2017 konnten wir mit Schuberts Messe Nr. 2 und Beethovens „Chorfantasie“ ein wunderbares Konzert mit Mario Venzago zur Aufführung bringen. Mein Dank gilt Chordirektorin Marieddy Rossetto und allen Sängerinnen und Sängern, die auch in schwierigen Situationen ein enormes Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelten und großen Einsatz für die Musik in und für Düsseldorf zeigten.

Die Gespräche über ein „Musikjahr 2018“ nahmen ihren Lauf in Vorbereitung zum 200. Jubiläum im Jahre 2018. Unter der Überschrift „Musik vereint“ wurde schon zwei Jahre über ein „Musikjahr 2018“ verhandelt, das leider in einer Sitzung am 23.11.2016 dem Finanzdiktat geopfert wurde. Ich hoffe und vertraue jedoch darauf, dass die Wertschätzung der kulturell Verantwortlichen für die älteste kulturelle Institution der Stadt und für die „Eltern“ der Düsseldorfer Symphoniker so viel Energie ausschüttet, dass es doch noch zu einem würdigen Jubiläumsjahr kommen kann.

SingPause:

Mit ziemlicher Freude durften Frau Rossetto und ich in 2016 auf 10 Jahre SingPause-Düsseldorf zurückblicken. Was hat sich da entwickelt? Es begann mit meinem Vorschlag an den Kulturdezernenten Hans-Heinrich Große-Brockhoff am 4.10.2004. Dies führte zu einem „Runden Tisch“ im Kulturamt von 2005 bis 2006. Daraus entstand ein „Kleiner Arbeitskreis“ in der Clara-Schumann-Musikschule 2006 und die „SingPause“ startete mit 2 Schulen in 2006. Erweiterung auf 5 Schulen in 2007, dann 17 und heute 62 Grundschulen in Düsseldorf mit mehr als 14.500 Grundschülern. Nach einem Konzert im Jahre 2006 finden heute achtzehn Konzerte in der Tonhalle zum Abschluss eines SingPause-Jahres statt. Jede Woche werden in Düsseldorf 1.260 „SingPause-Einheiten“ von jeweils 20 Minuten veranstaltet. Fast 30.000 Personen besuchten die diesjährigen 16 Sing-Pause-Konzerte und wir konnten einen Demo-Film fertigstellen. Mittlerweile folgen 12 Städte unserem Beispiel, im nächsten Jahr kommt die Stadt Hannover hinzu. Zum Jahresschluss gestalteten 150 SingPause-Kinder aus der Schule „Unter den Eichen“ den digitalen Weihnachtsgruß des Herrn Oberbürgermeisters Thomas Geisel. Mein Dank gilt der Stadt für die enorme finanzielle Unterstützung und vielen Stiftungen und Spendern aus der Bürgerschaft, die uns teilweise schon 10 Jahre die Treue halten. Mein Dank gilt auch allen Schulleitungen und dem beteiligten Lehrpersonal und allen unseren Singleiterinnen und Singleitern, die in den Schulen engagiert ihre musikerzieherische Tätigkeit verrichten.

Schauen Sie auf unsere Seite www.singpause.de. Dort finden Sie die Einzelheiten und auch alle Förderer.

Auf der Seite www.musikverein-duesseldorf.de finden Sie unter Medien-Bildergalerie eine ausführliche Dokumentation aller Aktivitäten des Musikvereins und der SingPause.

Trotz unserer schwierigen Zeiten blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft und werden uns mit unserer Arbeit bemühen, die ziemlich aus dem Gleichgewicht geratene Welt zu verbessern, indem wir mittels der Musik Freude in die Herzen bringen. Im Musikverein arbeiten wir für das Jubiläumsjahr. Den bald 15.000 SingPause-Kindern möchten wir, unabhängig von Stand und Herkunft, eine musikalische Basisbildung vermitteln und den Grundstock legen für ein friedvolles Miteinander im Sinne von „Wo man singt ….“.

Es grüßt Sie herzlich

Manfred Hill