Wiederaufstellung des Denkmals für Felix Mendelssohn Bartholdy in Düsseldorf

Der Förderverein zur Wiederaufstellung des Düsseldorfer Mendelssohn-Denkmals kann berichten, dass die Wiederaufstellung mit Hilfe der Düsseldorfer Bürger im Herbst des Jahres 2012 gelingen wird.

Der Städtische Musikverein ist mit seinem Vorsitzenden Gründungsmitglied des Fördervereins und wirbt in dieser Eigenschaft bei seinen Mitgliedern, aber auch bei allen interessierten Bürgern um Unterstützung für dieses wichtige Vorhaben.

Die Nazis zerstörten das 1901 von der Bürgerschaft gespendete und errichtete Denkmal im Jahre 1936 und schmolzen es im Jahre 1940 als "Metallspende für Führer und Volk" ein. Im Bild sieht man den Abtransport des Denkmals.

Für uns muss es Aufgabe und Verpflichtung sein, dieses grandiose Unrecht zu tilgen und das Denkmal wieder aufzustellen. Wir, der Förderverein, sind glücklich über den großen Zuspruch der Düsseldorfer Bürger, benötigen aber weiterhin finanzielle Unterstützung.

Spenden Sie an den Förderverein zur Wiederaufstellung des Mendelssohn-Denkmals an folgendes Spendenkonto:

Konto-Nummer 1005944127 bei der Stadt-Sparkasse Düsseldorf (BLZ 30050110). Sie erhalten postwendend eine Spendebescheinigung.

Wollen Sie sich über die Geschichte des Denkmals informieren, bleiben Sie bitte auf dieser Internetseite des Musikvereins, wählen Sie die Seite "DER CHOR" und dann die Unterseite "LEBENSLAUF/CHRONIK". Geben Sie dort in den Suchbutton ein: Mendelssohn-Denkmal (in dieser Schreibweise).
Dann erhalten Sie alle Informationen über die Errichtung, die Vernichtung und die Wiederaufstellung des Denkmals.

Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818 ist seinem Musikdirektor Felix Mendelssohn Bartholdy zu unendlichem Dank verpflichtet und unternimmt alles, dass Andenken an diesen außerordentlichen und großartigen Musiker und Menschen wach zu halten. Unsere ganze Gesellschaft hat, fußend auf den jüdischen Wurzeln dieses großen Komponisten, das Werk Mendelssohns bis teilweise in die heutige Zeit nur am Rande betrachtet.

In Düsseldorf findet Robert Schumann alle Aufmerksamtkeit und Ehre wobei verkannt wird, dass Robert Schumann hier auf keinen Fall so schaffensfroh hätte sein können wie er es tatsächlich war, wenn ihm nicht Mendelssohn vorausgegangen wäre. Felix Mendelssohn Bartholdy schuf in Düsseldorf, trotz seiner Jugend, mit unglaublichem Arbeitseifer und hoher Intelligenz die Basis für das Düsseldorf Musikleben und seine Arbeit strahlt aus bis in unsere heutige Zeit.

Spenden Sie - bitte!

Manfred Hill
-Vorsitzender-
am 23.12.2011 - 18.00 Uhr

P.S.: Klick auf die Überschrift und Sie sind auf der Homepage des Fördervereins.