Logo_einfarbig_rot

Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818

Willkommen in der neuen Saison!

Der Musikverein eröffnete die Saison 2022/23 offiziell mit seiner Mitgliederversammlung am 12. August. Seit der letzten Sitzung im Jahr 2021, die pandemiebedingt in den November verschoben worden war, sind gerade einmal neun Monate vergangen.

Bei der Versammlung im Palais Wittgenstein zog der Vorsitzende Stefan Schwartze Resümee über das vergangene, konzertreiche Jahr, die aktuelle wirtschaftliche Situation des Chores und die Aufgaben für die kommende Saison.

In der nächsten Woche beginnen die Proben und die Vorbereitungen für drei Konzerte: das Musikfest der Bundeswehr (24. September), Holsts „Die Planeten“ (15. Oktober) und das große Haydn-Konzert, „Die Jahreszeiten“ (9.-11.-12. Dezember). Über unsere aktuellen Veranstaltungen siehe unser Eventskalender.

Nach den Jahresberichten der Vorstandsmitglieder und des Ehrenvorsitzenden Manfred Hill stimmten die anwesenden Mitglieder einstimmig für die Wahl von Wolfgang Reichard zum Ehrenmitglied. Wolfgang ist seit 55 Jahren, seit 1967, Mitglied im Tenor des Musikvereins.

Bei den jährlichen Vorstandswahlen bestätigten die Mitglieder die bisherigen Amtsträger und wählten Heribert Kleinherne als Nachfolger für die scheidenden Schatzmeisterin Teresia Petrik.

Der Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

Stefan Schwartze – Vorsitzender

Klaas Ehmen – Schriftführer

Heribert Kleinherne – Schatzmeister I

Kristina Miltz – Schatzmeisterin II

Monika Egelhaaf – Archivarin

Gabriella Faludi – Medienreferentin (Alt)

Friederieke Betz – Stimmvertreterin (Sopran)

Tanja Ruby – Stimmvertreterin (Alt)

Masato Kanzaki – Stimmvertreter (Tenor)

Udo Kasprowicz – Stimmvertreter (Bass)