Wolfgang Sawallisch

Musikfest = München - Münchner Opernfestspiele 1982 - Musikalische Akademie

Konzertreise nach München:
Münchner Opernfestspiele 1982 - Musikalische Akademie
Robert Schumann: „Genoveva" (konzertant)
Nationaltheater München

Aus dem Begleitheft zur Schallarchiv-CD:
Das vorliegende Tondokument zählt ohne Zweifel zu den Juwelen des Musikvereins-Schallarchivs! Nicht nur, dass hier die Opernrarität Robert Schumanns durch Wolfgang Sawallisch aufgegriffen wurde; der Musikverein hatte zum wiederholten Male die Gelegenheit, mit herausragendsten Solisten, einem großartigen Orchester, auf prominentester Bühne und unter der Leitung eines der ganz großen Dirigentenpersönlichkeiten des 20sten Jahrhunderts musizieren zu dürfen. Erste Kontakte für dieses Projekt zu Wolfgang Sawallisch wurden 1979 in Berlin geknüpft. Wie bei derart wichtigen Gastspielen üblich hatte der Musikverein auch in München um einen Mitschnitt gebeten. Dafür, dass die Verantwortlichen des Nationaltheaters dieser Bitte mit einer sehr aufwendigen und professionellen Aufnahmetechnik nachkamen, wird ihnen noch heute, über 20 Jahre später, jeder Hörer zutiefst dankbar sein!
Bild: Kurt Moll