Am 23. September 2017 findet im ISS-DOME in Düsseldorf das "Musikfest der Bundeswehr" statt. Unter den mehr als 700 Mitwirkenden wird auch der Städtische Musikverein zu Düsseldorf präsent sein. Wir freuen uns auf diese ungewöhnliche musikalische Aufgabe.

Den Leser dieses Beitrages möchten wir animieren sich für eine der beiden Veranstaltungen am 23.9. Karten zu besorgen. Diese gibt es über www.westticket.de.

Die Veranstaltung wird ganz sicher ein großes und beeindruckendes Ereignis. Die verantwortlichen Veranstalter und Organisatoren der Bundeswehr haben ein mehr als abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und  für die Moderation Johannes B. Kerner gewinnen können. Darüber hinaus  wird es im ISS-Dome einen spektakulären Bühnenaufbau geben.

Musikfest der Bundeswehr
Konzerte am 23.9.2017

Sicher haben Sie das obige Plakat schon an verschiedenen Stellen unserer Stadt bemerkt.

Düsseldorf ist der Bundeswehr in Form der Robert Schumann Musikhochschule schon seit über 40 Jahren eng verbunden. Nahezu alle Militärmusiker haben hier ihr Studium zum Profi-Orchestermusiker oder Kapellmeister absolviert. Das dafür tonangebende Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr hat in der Waldkaserne in Hilden seine Heimat.

Für den Musikverein entsteht durch die Mitwirkung bei dieser Großveranstaltung ein schönes Bonmot mit Blick auf seine 200jährige Geschichte:

Im 19. Jahrhundert brauchten die Düsseldorfer Musikdirektoren Felix Mendelssohn- Bartholdy und Robert Schumann für die Aufführung großer oratorischer und symphonischer Werke die Militärmusik, die oftmals in Kleve stationiert war. Für die großen Werke (z.B. für die Uraufführung von Mendelssohns "Paulus" 1836) wurde das Musikvereins-Orchester verstärkt. Es war notwendig die Militärmusiker in die Konzert-Planung einzubinden, da von dort die benötigten  Pauker, Trommler und Bläser kamen.

Kommen Sie zu einer der beiden Shows, es wird sicher ein großes Erlebnis werden.

Manfred Hill

-Vorsitzender-

am 15.8.2017 - 11.30 Uhr

Neben dem Moderator Johannes B. Kerner und Heino als Stargast wird es folgende Mitwirkende geben:

Programm 2017

Wir begrüßen unsere Gäste aus