Allen Freunden und Unterstützern des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818 und der SingPause-Düsseldorf möchte ich, auch im Namen unseres Vorstandes, gesegnete Weihnachtsgrüße übermitteln und einen guten Übergang ins Neue Jahr 2018 wünschen.

Für unsere Vereinigung von Konzertchor und Verein wird dieses Jahr ein bedeutendes sein. Wir feiern unser 200. Jubiläum und können dabei auf eine ungebrochene Tradition zurückblicken.

Das Jubiläumsjahr wird in vielfältigen Aktivitäten neben den großen Konzerten im Rahmen der Sternzeichen-Konzerte der Düsseldorfer Symphoniker die Basis unseres Wirkens als bürgerschaftliche Vereinigung herausstellen, die sich zum Beginn des 19. Jahrhunderts zusammenfand und ihre Strukturen bis heute erhalten konnte. Dabei wurden die wichtigen Schritte in die Zukunft nicht vergessen, was sich in unserem Falle in ganz besonderer Weise an der „SingPause“ festmacht, die ganz sicher als eines der größten musikalischen Kinderbildungsprogramme in Europa bezeichnet werden darf.

Vieles haben wir für unser Jubiläumsjahr schon vorbereitet, anderes wächst noch und muss noch geschliffen werden. Mit allen Kräften arbeiten wir gemeinsam an einem würdevollen Jubiläum, welches auch zum Ausdruck bringen soll und wird, dass große Konzertchöre und die Aufführung der für sie geschriebenen Werke in der Weltliteratur der Musik weiterhin ihre Bestandsberechtigung haben und ein wichtiger Meilenstein unserer in der kulturellen Bildung ruhenden Gesellschaft sind.

Unsere Gründer befreiten sich vom höfischen Diktat und machten sich auf in eine von Bürgern für Bürger geschaffene neue Welt. Für die Musik in Düsseldorf durften wir als Musikverein einen Felix Mendelssohn Bartholdy und einen Robert Schumann verpflichten und konnten eines der größten Musikfeste in Europa begründen. 1864 übergaben wir unser Musikvereinsorchester an die Stadt Düsseldorf zur Gründung des zweiten kommunalen Orchesters in Deutschland. Das damalige „Städtische Orchester“ sind die heutigen „Düsseldorfer Symphoniker“. Mehr als 110 Jahre, von 1818 bis 1931, verantworteten wir das Konzertleben in Düsseldorf weitestgehend alleinverantwortlich.

Mit der aus diesem Hintergrund gewonnenen Stärke überstanden wir die Kriege und auch die schrecklichen Zeiten von 1933 bis 1945. Mit dieser Stärke wurden wir in den 70er bis 90er Jahren musikalischer Botschafter der Landeshauptstadt Düsseldorf in ganz Europa und darüber hinaus. Mit dieser Stärke überstanden wir auch die vielfältigen Diskussionen und musikalischen Wellenbewegungen zum Thema „Großer oder kleiner Chor“ und schufen mit der „SingPause“ - auch aus dieser Stärke heraus   für mittlerweile mehr als 50.000 Grundschulkinder in Düsseldorf und darüber hinaus eine innovative Lösung zu deren musikalischen Basisbildung, die ihresgleichen sucht.

Folgen Sie bitte diesem Link und Sie bekommen einen Einblick in unser wachsendes Jubiläumsprogramm, mit dem wir Ihnen nochmals alles erdenklich Gute im Jahre 2018 wünschen:

So grüße ich herzlich und mit großem Dank an alle Helfer und Unterstützer bei unseren vielfältigen Aufgaben als

Manfred Hill – Vorsitzender

am 23. Dezember 2017 - 15.00 Uhr

200 Jahre - Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818

Für unsere Vereinigung von Konzertchor und Verein wird dieses Jahr ein besonderes sein. Wir feiern unser 200. Jubiläum und können dabei auf eine ungebrochene Tradition zurückblicken.

Unsere Gründer ließen das höfische Diktat hinter sich und machten sich im beginnenden 19. Jahrhundert auf in eine von Bürgern für Bürger geschaffene neue Welt. Für die Musik in Düsseldorf durften wir als Musikverein einen Felix Mendelssohn Bartholdy und einen Robert Schumann verpflichten und konnten eines der größten Musikfeste in Europa begründen. 1864 übergaben wir unser Musikvereinsorchester an die Stadt Düsseldorf zur Gründung des zweiten kommunalen Orchesters in Deutschland. Das damalige „Städtische Orchester“ sind die heutigen „Düsseldorfer Symphoniker“. Mehr als 110 Jahre, von 1818 bis 1931, verantworteten wir das Konzertleben in Düsseldorf weitestgehend alleinverantwortlich.

Mit der aus diesem Hintergrund gewonnenen Stärke überstanden wir die Kriege und auch die schrecklichen Zeiten von 1933 bis 1945. Mit dieser Stärke wurden wir in den 70er bis 90er Jahren musikalischer Botschafter der Landeshauptstadt Düsseldorf in ganz Europa und darüber hinaus. Mit dieser Stärke überstanden wir auch die vielfältigen Diskussionen und musikalischen Wellenbewegungen zum Thema „Großer oder kleiner Chor“ und schufen mit der „SingPause“ - auch aus dieser Stärke heraus für mittlerweile mehr als 50.000 Grundschulkinder in Düsseldorf und darüber hinaus eine innovative Lösung zu deren musikalischen Basisbildung, die ihresgleichen sucht.

Manfred Hill – Vorsitzender

am 23. Dezember 2017 - 15.00 Uhr