Im Jahr 2018 begeht der Städtische Musikverein, der Konzertchor unserer Tonhalle, sein 200-jähriges Jubiläum - ein einmaliges Ereignis in der deutschen Musiklandschaft.

Der Komponist wäre dieses Jahr 100 geworden. Nun kommt seine Mammutproduktion „Mass“ zur Aufführung.

Der Rheinufertunnel wird 25. Erich Waaser war Projektleiter des Vorhabens, das kurz vor Baustart beinahe gestoppt worden wäre.

Wegen der städtebaulichen Bedeutung dieser Baumaßnahme haben wir diesen informativen Artikel aus der RP zum Bau des Rheinufertunnels in unser Pressearchiv übernommen. Die Folgen dieser Baumaßnahme sind von enormer Bedeutung für die Stadt und der Tunnel mit seinen oberirdischen Bauten hat für eine grundlegende Veränderung des Lebensgefühls einer ganzen Stadt gesorgt. Allen Beteiligten, vor allen Dingen Herrn Waaser und Herrn Fritschi, kann man nicht genug danken.

Manfred Hill, Vorsitzender des Städtischen Musikvereins, ist am Freitagabend im Rathaus durch Oberbürgermeister Thomas Geisel mit der Verdienstplakette der Landeshauptstadt ausgezeichnet worden.

Bei der Premiere von „Das große Weihnachtssingen“, präsentiert vom Westdeutschen Rundfunk, ist das Publikum der Star.

In der Tonhalle war beim Konzert der AGD diesmal auch der Publikumschor dabei.

Die Rechtsanwaltskanzlei Rotthege/ Wassermann verzichtete zu ihrem silbernen Jubiläum auf Geschenke und spendete.

Reinhard Kill leitete mehr als 30 Jahre die Kulturredaktion der Rheinischen Post. Nun starb er 80-jährig.

Wir haben den Artikel zur Nachricht über den Tod von Reinhard Kill in unser Pressearchiv genommen. Dies auch als Dank für seine jahrelange Verbundenheit mit dem Städtischen Musikverein und seiner immer wertschätzenden Aufmerksamkeit für unsere Arbeit. Wir werden das Andenken an Reinhard Kill in Ehren halten.

Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818

Manfred Hill - Vorsitzender

Zum ersten großen Musikfest der Bundeswehr kamen am Samstag weit mehr als 10.000 Besucher in den Rather Dome. Moderator Johannes B. Kerner, Stargast Heino und mehr als 700 Mitwirkende aus sieben Nationen begeisterten bei den beiden Aufführungen das Publikum.