Diesen Artikel zum Jubiläum der Bürgerhilfe Gerresheim haben wir in unser Pressearchiv übernommen, da diese für Gerresheim so wichtige Stiftung auch enorm viel für das Musikvereinsprojekt "SingPause" getan hat. Die B.H.G. ist ein Förderer der SingPause aus der ersten Stunde und ein immer verlässlicher Partner.

Das Düsseldorfer Heinrich-Heine-Institut ist ein Zentrum Internationaler Forschung und ein Ort vieler interessanter Veranstaltungen.

Artikel von Bernd Schuhknecht

Wir haben den Artikel in unser Pressearchiv übernommen da wir sehr intensiv mit dem Heinrich-Heine-Institut verbunden sind. Das Institut ist mit seiner äußerst umfangreichen  musikwissenschaftlichen Sammlung und mit der enorm bedeutsamen Schumann-Sammlung auch Bewahrer unserer Deposita wie z.B. unseren riesigen Notenbestand aus dem 19. Jahrhundert oder unsere Mendelssohn-Briefe zur Uraufführung des "Paulus" im Jahre 1836.

In diesem Artikel wird ein großer Erfolg von Intendant Michael Becker dokumentiert. Diesen internationalen Kongress in die Tonhalle zu holen war ganz sicher nicht einfach. Wir als Städtischer Musikverein haben uns gefreut über die internationalen Gäste und über den Umstand, dass wir vielen dieser Gäste zusammen mit den Düsseldorfer Symphonikern unter der Leitung von Adam Fischer auch noch eine Aufführung von Mahlers "Auferstehungssymphonie" darbringen konnten. Zu einem Kongress dieser Dimension gehört auch ein Werk dieser Dimension.

Auch das Jahrbuch der Robert-Schumann-Hochschule würdigt zum Beginn des Jahres 2019 in seiner Rückschau auf das Jahr 2018 das Erscheinen des Buches "Der Bürger erhebt seine Stimme" von Frau Dr. Nina Sträter.