In diesen besonderen Zeiten ist es mir ein Anliegen, allen Mitgliedern und allen Freunden des Musikvereins eine gute Gesundheit zu wünschen.

Die ganze Welt leidet unter einem schrecklichen Virus und allüberall gibt es eine Vielzahl von bewegenden Einzelproblemen bei den Kranken, aber auch bei den kleinen Firmen, den Selbstständigen und bei den vielen Künstlerinnen und Künstlern, die sich in aller Regel in prekären Beschäftigungsverhaltnissen befinden.

Die ganze Welt kann sich aber auch und vor allem bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen unserer Gesellschaft bedanken die an vorderster Stelle unser gesellschaftliches Leben stützen und erhalten. So gilt es den Ärztinnen und Ärtzten und dem Pflegepersonal an vorderster Front zu danken. Danke an das Personal in den Lebensmittelgeschäften und Apotheken die unsere Versorgung aufrechterhalten und sich, wie ich aus eigener Anschauung weiß, manchmal schlimme Dinge anhören müssen.

Solidarisches Verhalten ist in besonderer Weise von jeder Mitbürgerin und jedem Mitbürger gefragt.

Die gestrigen Appelle von Kanzlerin Merkel können nur in vollem Umfang gestützt werden und müssen verstärkt in das Bewusstsein der Bevölkerung eindringen. In diesem Zusammenhang können wir auch unseren derzeitig tätigen Politikerinnen und Politikern und den sie beratenden Fachleuten danken für Besonnenheit und Führungsstärke.

Die Probleme im Musikverein sind, gesamtgesellschaftlich gesehen, vergleichsweise klein aber trotzdem ernst. Vor uns steht das große Haydn-Konzert unter Adam Fischer zum Beginn des Monats Mai in der Tonhalle. Viele Proben mussten und müssen wir wegen Corona ausfallen lassen und befinden uns somit noch bis zum 20.4.2020 in Probenpause. Unseren Sängerinnen und Sängern haben wir Download-Dateien übermittelt um Möglichkeiten des häuslichen Probens zu eröffnen. Inwieweit dies jedoch zu einem befriedigenden künstlerischen Ergebnis führt steht im Moment noch in den Sternen. Wie die Entwicklung in der Tonhalle weiter geht werden wir immer tagesaktuell verkünden.

Ein großes Thema sind die anstehenden SingPause-Konzerte. Zwanzigmal ausgebuchte Tonhalle ist eine große Herausforderung. Frau Rossetto hat alle 20 Konzerte vorbereitet und auch alles andere ist organisiert. Durch die Schulschließungen kann auch in den Schulen nicht geübt werden. Hier bin ich im engen Kontakt mit dem Kulturamt und dem Schulverwaltungsamt. Kurz vor Beginn der Schulferien wollen wir zu einer Entscheidung kommen, die auch eine Absage aller SingPause-Konzerte beinhalten kann.

Bei allen Maßnahmen steht immer der Gesundheitsschutz im Vordergrund.

Schützen Sie sich, dann schützen Sie auch andere. Halten Sie Abstand, hören Sie nicht auf Fake-Nachrichten in den sozialen Medien, verlassen Sie sich auf die Verlautbarungen der Bundesregierung, des RKI und der Landesregierung.

Bleiben Sie gesund!!!!

Manfred Hill