An diesem schönen Pfingst-Sonntag wünsche ich allen Freundinnen, Freunden, Förderern und Mitgliedern des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf schöne Feiertage.

Die strahlende Sonne von heute und morgen sollte uns Kraft geben, positiv in die Zukunft zu schauen, zu hoffen, dass die Wissenschaft ein Medikament und eine Impfmöglichkeit gegen Corona findet und unsere aus den Fugen geratene Welt wieder in die Spur kommt.

Das Singen im Chor erscheint mir im Moment nur schwierig realisierbar. Bei Youtube kursiert zur Zeit ein lustiges Video zum "Gefährlichsten Hobby der Welt". Wir Sänger*innen hätten uns nicht vorstellen können, dass wir einmal in diesem Hobby-Wettbewerb Fallschirmspringen und Ski-Extrem-Abfahrten ausstechen würden.

Pfingstrosen (Fotolia/to35ke75)

Wir versuchen es im Moment mit Open-Air-Proben in kleinen Gruppen, die uns sicher von der Aerosol-Diskussion entlasten. Spannend ist der Versuch allemal.

Mit unseren Sängerinnen und Sängern haben wir eine interne Kommunikationsplattform auf- und ausgebaut, die ziemlich intensiv genutzt wird.

In der SingPause haben wir das diesjährige SingPause-Konzert online gestellt und für die Schulen produzierten unsere Singleiter*innen in Zusammenarbeit mit Marieddy Rossetto mittlerweile fast 260 SingPause-Videos für die Schulklassen.

So hat uns auch die digitale Welt voll im Griff.

Mit den nochmals besten Feiertagswünschen bin ich

Manfred Hill

-Vorsitzender-