Musikdirektoren/Chorleitung
Friedrich Johannes Wetschky

Nach dem plötzlichen Tode des ersten Musikdirektors begann eine Interimszeit, die bei den jeweils terminierten Musikfesten von Louis Spohr und Ferdinand Ries gefüllt wurde. In dieser Zeit fehlte auch die professionelle musikalische Leitung. Der Vorstand des Musikvereins legte die musikalische Leitung in den Zwischenzeiten in die Hände von Friedrich Johannes Wetschky.  Es scheint als sicher bezeichnet zu sein, dass Herr Wetschky für die Betreuung des Chores -auch musikalisch- in der Zeit nach Burgmüller und bis Mendelssohn verantwortlich war, und zwar von 1824 – 1833. Wetschky und sein Bruder waren übrigens auch im ersten Vorstand. Frau  Mit F.J. Wetschky übernahm einmalig ein „nicht professioneller“ Mensch die künstlerische Leitung des Chores (siehe auch Dr. Nina Sträter "Der Bürger erhebt seine Stimme"). Die offizielle Bezeichnung eines „Musikdirektors“ hat Wetschky offensichtlich nie verliehen bekommen.

Als Beitragsbild haben wir hier ein nachgemachtes Dokument verwendet.