Herzlich willkommen auf unserer Internetpräsenz – gerade in Corona-Zeiten

Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Chor und das Musikleben in der Landeshauptstadt Düsseldorf interessieren. Als Konzertchor der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Düsseldorfer Symphoniker sind wir dem Konzertleben Düsseldorfs in vielfältiger Weise verpflichtet. Unsere Heimat ist die Tonhalle Düsseldorf, dort befinden sich auch unsere Probenräume.

Wir befinden uns mit unserem Chorleben in einer Zeit nach einem einzigartigen Jubiläumsjahr (Schauen Sie in das Programm auf unserer Seite AKTUELLES). Jedes neue Jahr ist nun eine gewaltige und sozusagen historische Zahl: 201 - 202 usw Jahre nach der Gründung. So freuen wir uns auf neue Aufgaben, werden jedoch zur Zeit durch Covid19-2 als weltweites Ereignis auch in der Entwicklung unseres Chores gestoppt. Nach dem Abschied von unserer langjährigen und hochverdienten Chordirektorin Marieddy Rossetto im Jahre 2019, gestaltete sich die Suche zur Nachfolge schwierig zumal wir in unseren chorischen Aktivitäten ausgebremst sind.

Trotz der schwierigen Zeiten geht im Hintergrund das chorische Leben und das Vereinsleben weiter. Zur Fortführung des chorischen Lebens haben wir corona-bedingte Open-Air-Proben im Umfeld der Tonhalle Düsseldorf realisiert. Die Sängerinnen und Sänger wollen gemeinsam singen und vermissen das musikalische Beisammensein. Im Vereinsleben sind aber auch erhebliche Veränderungen zu vermerken: Der langjährige Vorsitzende Manfred Hill übertrug in der Mitgliederversammlung vom 29.6.2020 sein Amt auf den neuen Vorsitzenden Stefan Schwartze. Manfred Hill wurde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Stefan Schwartze und der Chor sehen Corona auch als Chance. In einigen Tagen wird der Chor mit Prof. Dennis Hansel-Dinar einen neuen, professionellen und jungen Chordirektor vorstellen können. Mit ihm wird auch musikalisch ein neuer Anfang machbar. Deswegen schon auf dieser Startseite der Aufruf an junge Sängerinnen und Sänger: Kommt zu uns - im Musikverein tut sich was!

Auf dieser Homepage verändern sich eigentlich täglich  viele Dinge. So auch die Titelbilder auf der Startseite und vieles mehr. Die Homepage ist tagesaktuell und unterliegt einem ständigen Wandel.  Der Schwerpunkt beim Einstieg in die Homepage liegt in der Anwerbung junger Sängerinnen und Sänger. Sind Sie interessiert, gehen Sie auf die Seite "Mitsingen?". Dort finden Sie vielfältige Informationen zur Mitarbeit in unserem Chor und die entsprechenden Adressen für einen ersten unverbindlichen Kontakt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dieser sehr umfangreichen Homepage, die ganz sicher voller Überraschungen steckt.

Stand: 10.8.2020