Musikvereinsvorsitzender Klaus-Jürgen Exler
verabschiedet den scheidenden GMD
Salvador Mas Conde in einer Feierstunde in
der Rotunde der Tonhalle Düsseldorf.
Titelseite des im Verlag J. B. Metzler, Stuttgart-Weimar erschienenen Buches von Dr. Susanne Cramer:
"Die Musikalien des Düsseldorfer Musikvereins 1801 bis 1829".
Es handelt sich hierbei um den Katalog Band 6 aus dem Archiv des Heinrich-Heine-Institutes, herausgegeben von Prof. Joseph A. Kruse im Jahre 1994, in dem der von Dr. Susanne Cramer aufbereitete Notenbestand des Musikvereins aus den Jahren 1801-1829 katalogisiert wurde.
Christfried Bickenbach und Prof. Hartmut Schmidt im Studio der EMI-Electrola (1995) beim kritischen Abhören der ELIAS-Produktion unter Wolfgang Sawallisch (1984). Die EMI hatte sich die Digitalbänder aus München kommen lassen, um zu prüfen, ob man anstelle der in Schwierigkeiten geratenen ORFEO- diesen ELIAS herausbringt. Es wurde schließlich ein neuer ELIAS unter James Conlon produziert. Hauptargument der EMI: der Chor wurde in München aufnahmetechnisch zu sehr von den Blechbläsern dominiert
.
(siehe Schallarchiv, Vol. 16)
Rückseite der Schallarchiv-CD
zum Jubiläumskonzert 180 Jahre
Musikverein
Klavierprobe zum "Morgentraum" mit
Salvador Mas Conde und Hartmut Schmidt
Prof. Dr. Peter Ruzicka und
Hartmut Schmidt in Hamburg.
Düsseldorf: Tonhalle
Robert Schumann: Chorballaden
Düsseldorfer Symphoniker
Bernhard Klee - Fernsehproduktion
Paris-Saint Denis
Kathedrale
Die Glocke in Bremen
Kloster Eberbach