Musikdirektoren/Chorleitung
Michel Rühl

Michel Rühl – Chordirektor vom 1. Januar 1929 bis zum 30. November 1950 und von 1953 bis 1961

Er war lange Jahre Chef des Opernchores, insgesamt 30 Jahre Chordirektor des Musikvereins und die gute Seele des Chores in vielen „Konzertschlachten”.
Michel Rühl wurde wieder als Chordirektor eingestellt, nachdem er schon viele Jahre vor dem Krieg für den Chor mit großem Erfolg tätig war. Michel Rühl führte die “Chorschule” ein, in der Stimmbildung erfolgte und Notenkenntnisse vermittelt wurden. Zur damaligen “fernsehlosen” Zeit waren diese Abende eine willkommene Abwechslung für die jungen Chormitglieder.

Auszug aus dem Findbuch des Stadtarchivs zum Beschäftigungsverhältnis von Michel Rühl:
1954-1963
Städtischer Musikverein / Düsseldorfer Chorvereinigungen
[Veränderung des Dienstverhältnisses des städt. Chorleiters Michael
Rühl]
ca. 200 Bl.
E n t h ä l t u.a.: Entscheidung des Generalintendanten der Deutschen Oper am
Rhein (Dr. Juch), den städtischen Chorleiter Michael Rühl nicht zur Deutschen
Oper zu übernehmen; Unterstützungsschreiben verschiedener Seiten für Rühl;
“Vorschläge über die als Chordirektor der Stadt Düsseldorf zu übernehmenden
Aufgaben”; Weiterbeschäftigung Rühls als städt. Chorleiter, “Privatdienstvertrag” vom 20.1.1954 (Abschrift); Neuer “Privatdienstvertrag” vom 8.8./19.9.1956 in
Verbindung mit “Dienstanweisung für den städtischen Chorleiter” (Abschrift);
Auszüge aus Kulturausschuß- und Personalausschußprotokollen (1954-1956) /
Diskussion um Tätigkeitsveränderungen Rühls aufgrund seines Gesundheitszustandes, Tätigkeitsberichte Rühls; Neuer “Privatdienstvertrag” vom
28.2.1963; Weggang Rühls nach Würzburg (1958-1963) / 25-jähriges Bühnenjubiläum Rühls.